WappenGemeinde Zams

Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Zams > Kirche

Pfarrkirche zum Hl. Andreas

Kirche

Kurzgeschichte der Pfarre und Pfarrkirche Zams:

Die Gründung der Pfarre Stanz-Zams dürfte noch im ersten Jahrhundert erfolgt sein. Um das Jahr 1271 verlegte der Pfarrer seinen ständigen Wohnsitz nach Zams. Anstelle der heutigen Kirche stand die bis 1448 erbaute gotische Kirche. 1690 - 1698 wurde eine neue Kirche erbaut, wobei die alte gotische Kirche als Apsis verwendet wurde. 1764 wurde diese Kirche durch einen Brand stark beschädigt. 

Am 11. August 1911 vernichtete ein neuerlicher Großbrand den größten Teil des Dorfes und auch die Pfarrkirche Zams, die zum Teil eingestürzt war. Die Brandruine musste abgetragen werden. Im darauffolgenden Jahr wurde die Pfarrkirche als geschlossener Saalbau mit einem tiefen Querschiff wieder aufgebaut. der Stil der Kirche wurde dem Barock nachempfunden. Wegen der engen Straßen wurde die neue Kirche weiter westlich errichtet, weshalb der Turm, dessen Mauern dem Feuer standgehalten hatten, heute als freistehender Campanile, den charakteristischen Anblick in Zams bietet. Am 10. Juni 1913 konnte die neue Pfarrkirche zum Hl. Andreas feierlich eingeweiht werden. 

Kapellen in Zams:

  • Bäuerinnenkapelle
  • Jakobuskapelle
  • Magdalenenkapelle
  • Hinterfeldkapelle
  • Hochwasserkapelle
  • Hubertuskapelle
  • Bettlerkapelle
  • Kapelle am Maurenweg
  • Friedhofskapelle
  • Kapelle in Madau

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrkirche zum Hl. Andreas
AdressePfarrgasse 1
6511 Zams
Telefon+43 5442 62332
E-Mail-Adressepfarre@zams.at
Webwww.zamschön.at

wegfinder